HomeAktuellesDigitale Unterstützung in der Ausführung

Digitale Unterstützung in der Ausführung

27 November 2020
Neue Realitäten verändern die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten: Gerade im Zusammenhang mit Covid-19 stellt sich heraus, dass auch auf der Baustelle digitale Lösungen gefordert sind, die den physischen Kontakt zwischen Lieferanten und Kunden beschränken und gleichzeitig die Arbeitsabläufe effizienter gestalten.


Die Holcim (Schweiz) AG ist eine der führenden Baustoffherstellerinnen der Schweiz. Seit mehr als fünf Jahren entwickelt das Unternehmen digitale Dienstleistungen, die den Kunden Mehrwert bieten und die Zusammenarbeit zwischen Materiallieferant und Baustelle vereinfachen. Dazu gehören Lösungen, die eine routinierte Planung unterstützen, eine reibungslose Ausführung ermöglichen und ein effizientes Dokumentenmanagement schaffen. Um es den Kunden so einfach wie möglich zu machen, bettet Holcim alle entwickelten Lösungen in ihre Kundenplattform holcimpartner.ch ein. So sind für den Anwender sämtliche Services auf einen Blick mit wenigen Klicks abrufbar.

Bei den Kunden besonders beliebt ist der Holcim-E-Shop. Dort können Vielbesteller direkt auf ihre benötigten Beton-, Kies- und Zementprodukte zugreifen und diese bestellen. Für gelegentliche Kunden wurde ein spezieller Einstieg geschaffen, bei dem der Nutzer mittels eines geführten Shop-Assistenten online beraten und bei der Produktauswahl unterstützt wird. So findet auch ein gelegentlicher Besteller ganz einfach die für seine Anwendung passenden Produkte.


Materialströme mobil planen und in Echtzeit mitverfolgen


Für Partner mit Projekten in der Ausführungsphase sind der Baustellenkalender und das Dokumentenportal im Einsatz. Mit dem Holcim Baustellenkalender lassen sich per mobiler App Materialströme planen, Bestellungen auslösen und kontaktlos Lieferscheine visieren. Mit einer neuen Funktionserweiterung verbindet Holcim jetzt nicht nur die Baustelle mit dem Lieferwerk in Echtzeit, sondern integriert auch den Betonfahrmischer in den Informationsaustausch. Dadurch behält der Baustellenführer stets den Überblick über den Status laufender Materiallieferungen, kann Fahrzeuge tracken und erhält automatisch Updates zur Ankunftszeit.

Lesen Sie unseren Beitrag in "die baustellen" (Auflage 11 / 2020)

Digitalisierung Presseartikel eShop

Kontaktieren Sie uns

Kontakt

Folgen Sie uns

    • Downloads
    • Kontakte
    • Standorte