Zeitersparnis dank vor Ort vorfabrizierten Trägern.
Der Einsatz von Ductal bietet in punkto Bauzeit einige Vorteile: Vorfabrizierte Elemente werden normalerweise in einem Werk gefertigt und erst danach zur Baustelle geliefert. In diesem Fall konnten die vier UHFB-Brückenträger von WALO selbst vor Ort gefertigt und innerhalb weniger Stunden versetzt werden. Im Anschluss wurde die Brücke mit einer fünf Zentimeter dicken UHFB-Schicht überzogen, die sowohl den Verbund zwischen den Elementen gewährleistet als auch als Fahrbahn dient. Dadurch verkürzte sich die Bauzeit der neuen Brücke wesentlich und innerhalb von wenigen Tagen stand sie für den Betrieb bereit. Sämtliche benötigten Leitungen wurden ausserdem direkt in den vorfabrizierten Träger vormontiert, sodass nach dem Einbau keine komplizierten Installations-Arbeiten oberhalb des Flussbetts nötig waren.
Neben der hohen Performance und der verkürzten Bauzeit profitieren die Kunden aber vor allem davon, dass Ductal um ein Vielfaches langlebiger ist als herkömmliche Baustoffe und dabei keinen Unterhalt bedarf. Unterhaltskosten können somit sehr tief gehalten werden und beschränken sich auf Reinigungsarbeiten und Reparatur von mechanischen Beschädigungen.
Laurent Boiron, Projektmanager UHFB bei der Walo Bertschinger AG ist überzeugt: “Einer der Gründe, weshalb wir uns für Ductal entschieden haben war, dass die neue Brücke innerhalb von wenigen Arbeitstagen fertiggestellt werden konnte. In Zukunft wäre eine Realisierung innerhalb eines Wochenendes denkbar, was die Sperrzeiten auf ein absolutes Minimum reduzieren würde.”
Diese Brücke ist das beste Beispiel für das Potenzial der Vorfabrikation mit UHFB für strukturelle Anwendungen und ist die erste einer neuen Generation von langlebigen, filigranen Strassenbrücken mit langen Spannweiten.