HomeAktuellesSchutzschicht für das Kanderviadukt in Frutingen

Schutzschicht für das Kanderviadukt in Frutingen

19 August 2020


Die ursprünglich eingebauten Polymerbitumen-Dichtungsbahnen (PBD) konnten die Brücke nicht länger gegen eindringendes Wasser schützen und mussten daher ersetzt werden. Die Bauherrschaft entschied sich für den Einsatz des Ultrahochleistungs-Faserbetons (UHFB) Ductal. Die extrem engmaschige Matrix des UHFB von Ductal gewährleistet, dass die auf der Brücke in einer Stärke von 30 Millimeter aufgegossene Schicht vollständig dicht ist. Ductal verfügt über sehr hohe mechanische Eigenschaften, ist extrem belastbar und dauerhaft. Die Aufbringung kann praktisch witterungsunabhängig erfolgen. Daher ist es möglich, die im Bahnbereich wichtigen Durchführungsfristen einzuhalten und Sperrzeiten zu minimieren.


Auftraggeber: BLS
Bauleitung: B+S AG
Bauunternehmen: Walo Bertschinger
Produkt: Ductal® (UHFB)




Massgeschneiderte Rezeptur


Speziell für dieses Projekt entwickelte Holcim spezifische Rezepturen, mit denen zu schalende sowie geneigte Bereiche mit der gleichen Materialgrundlage realisiert werden konnten. Im oberen Bereich des Trogs wurden 30 Millimeter Ductal aufgebracht. Die Schalungen der Randabschlüsse wurden mit einer flüssigen Formulierung gefüllt. Auf dem Brückenboden und im horizontalen Teil auf der Oberseite der Randabschlüsse wurde eine festere, der Neigung widerstehende Formulierung aufgebracht. Somit ist jeder freiliegende Brückenteil gegen eindringendes Wasser geschützt.

Die UHFB-Lösung ermöglicht es, eine dauerhaftere Struktur zu schaffen, die zukünftige Eingriffe begrenzen wird. Dank der Robustheit des Materials kann ein erneuter Austausch der Abdichtung vor dem Ende der Lebensdauer der Trägerstruktur vermieden werden. Dadurch verringern sich die Instandhaltungskosten und die mit der Streckenunterbrechung verbundenen Kosten.


Schutzschicht für das Kanderviadukt in Frutigen

Ductal Referenzprojekt Tiefbau Ultrahochleistungs-Faserbeton

Kontaktieren Sie uns

Kontakt

Folgen Sie uns

    • Downloads
    • Kontakte
    • Standorte