HomeAktuellesSusteno und ECOPact+ in Ennetbürgen

Susteno und ECOPact+ in Ennetbürgen

28 May 2020


In Ennetbürgen, an schönster Lage mit Sicht in die Berge und auf das Seebecken vom Vierwaldstättersee, entstanden über der gemeinsamen Garage zwei Mehrfamilienhäuser.


Projekt: MFH Halten, Ennetbürgen (2019)
Bauherrschaft: Privat
Architekten: Starag Architekten AG
Ingenieure: Slongo Röthlin Partner AG
Bauunternehmer: Bürgi AG
Holcim Produkt: 2600 m3 ECOPact+ Beton



«Die Bauherrschaft hat sich aus ökologischen Überlegungen für die Verwendung von ECOPact+ entschieden, also dem Beton aus Zement mit Mischabbruch und der Zugabe von Recycling-Gesteinskörnung.» - Roland May, Verkauf Zentralschweiz, Holcim

In der Zentralschweiz werden rund 40 bis 45 Prozent des Gesamtbetonausstosses mit der Verwendung von Susteno-Zement produziert. Trotzdem verspürt Roland May von den Ingenieuren eine gewisse Unsicherheit gegenüber den neuen, nachhaltigen Betonen. Produktingenieurin Cathleen Hoffmann beruhigt: «Die ECOPact Betone sind für sämtliche Anwendungsgebiete im Hochbau geeignet und dies ohne Abstriche bei der Betonqualität - von einfachen Betonanwendungen bis hin zu massigen Bauteilen.»

Auch Polier Iwan Frei von der Bauunternehmung Bürgi AG mit Sitz in Alpnach stellt fest: «Ich bin sehr zufrieden mit dem ECOPact+, von dem wir bei diesem Projekt rund 2600 Kubikmeter einbringen werden. Dank betontechnologischen Anpassungen ist dieser Beton den sonst üblichen Sorten absolut ebenbürtig. Er lässt sich super verarbeiten und gibt eine schöne, helle Betonoberfläche.»
Roland May fügt noch den ökologischen Vorteil an: «Jede Tonne CO2, die wir mit den ECOPact Betonen einsparen können, ist ein Beitrag an die Umwelt.»


image



ECOPact EvopactPLUS Kreislaufwirtschaft Referenzprojekt Susteno

Kontaktieren Sie uns

Kontakt

Folgen Sie uns

    • Downloads
    • Kontakte
    • Standorte