«Die Bauherrschaft hat sich aus ökologischen Überlegungen für die Verwendung von ECOPact+ entschieden, also dem Beton aus Zement mit Mischabbruch und der Zugabe von Recycling-Gesteinskörnung.» - Roland May, Verkauf Zentralschweiz, Holcim
In der Zentralschweiz werden rund 40 bis 45 Prozent des Gesamtbetonausstosses mit der Verwendung von
Susteno-Zement produziert. Trotzdem verspürt Roland May von den Ingenieuren eine gewisse Unsicherheit gegenüber den neuen, nachhaltigen Betonen. Produktingenieurin Cathleen Hoffmann beruhigt: «
Die ECOPact Betone sind für sämtliche Anwendungsgebiete im Hochbau geeignet und dies ohne Abstriche bei der Betonqualität - von einfachen Betonanwendungen bis hin zu massigen Bauteilen.»
Auch Polier Iwan Frei von der Bauunternehmung Bürgi AG mit Sitz in Alpnach stellt fest: «Ich bin sehr zufrieden mit dem ECOPact+, von dem wir bei diesem Projekt rund 2600 Kubikmeter einbringen werden. Dank betontechnologischen Anpassungen ist dieser Beton den sonst üblichen Sorten absolut ebenbürtig. Er lässt sich super verarbeiten und gibt eine schöne, helle Betonoberfläche.»
Roland May fügt noch den ökologischen Vorteil an: «Jede Tonne CO2, die wir mit den ECOPact Betonen einsparen können, ist ein Beitrag an die Umwelt.»